Logo Frauenbund Hasle 1

Bilder Elki Hasle

2017_11 Basteln
IMG-20171108-WA0027
Nach dem diesjährigen prächtigen Herbstwetter, kam uns das kühle und trübe Wetter gerade recht. Am Mittwoch, 8. November luden wir zum alljährlichen Weihnachtsbasteln ein. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit um für Ihre Paten und Grosseltern praktische Geschenke zu basteln. Wie jedes Jahr standen mehrere Vorschläge für Weihnachtsgeschenke bereit. Eifrig wurde gemalt, Steine & Papier geklebt, mit Elan und Ausdauer dekoriert und wahre Kunstwerke hergestellt. Zur Stärkung gab es Sirup und Kuchen. Nun dürfen sich alle, welche eines dieser tollen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum finden, freuen.
2017_09 Besuch Schintbühlglace
IMG-20170913-WA0019
Besichtigung der Schintbühl Glace

Am Mittwoch, 13. September 2017 wurde die muntere  Kinderschar und ihre Mamis im Schintbühl herzlich willkommen geheissen. Corinne und Martin Zemp stellten ihre 3-Generationen Familie vor, welche alle in irgendwelcher Form bei der Glace Produktion mithelfen. Sei es bei der Betreuung der Jersey Kühe im Stall, welche für die Glace Herstellung besonders gehaltvolle Milch liefern oder bei der Produktion im hofeigenen Verarbeitungsraum bis zum kleinsten Testesser der neuen und bereits bekannten Glace Aromen. Man spürt bei allen die Liebe zur Natur, den Respekt gegenüber den Tieren und den guten Zusammenhalt im ganzen Team, welcher bei einem Familienbetrieb enorm wichtig ist.

Danach wurden die Neugierigen Besucher in den Verarbeitungsraum geführt. Corinne informierte über die sorgfältige Auswahl der Grund- und Rohstoffe, sowie die Verarbeitung der Milch bis zur fertigen Glace. Die Kleinen und Grossen Schleckmäuler staunten nicht schlecht, in welch kurzer Zeit so eine Glace Portion fabriziert wird. Die Mitarbeiterinnen Erika und Manuela demonstrierten die Handhabung der Abfüllmaschine. Den Schintbühl Glace Kennern ist sofort aufgefallen, dass es nun neue – grössere Becher mit einer Schutzfolie als Erstöffnungsgarantie gibt. Anschliessend kam für die meisten der wichtigste und schönste Teil. Das Probieren und selbst garnieren der frischen Milchglace. Während die Erwachsenen die Zeit mit plaudern und einkaufen verbrachten, genossen die Kinder das austoben mit den bereitgestellten Fahrzeugen, die Aussicht vom Baumhochsitz oder bestaunten die die Kühe und Pferde auf der Wiese. Ein besonderes Highlight waren die Jersey Kälber. Das Jüngste war noch keine 24 Stunden alt.

Das Eltern-Kind Team Hasle bedankt sich herzlich bei Corinne und Martin für den schönen, lehrreichen und süssen Nachmittag auf ihrem Hof.
2017_05 Elki Traktorenrennen
IMG-20170510-WA0083
Rennen mit Rekordbeteiligung

Am Mittwoch, 10. Mai organisierten wir unser alljährliches Traktoren-, Waveboard- und Bobby Car Rennen. Der sonnige und warme Frühlingstag lockte sehr viele Rennfahrer an. So durfte das Rennen dieses Jahr mit einer Rekordbeteiligung von 71 Kindern durchgeführt werden. Nach dem letztes Jahr die Kategorie Bobby Car spontan an den Start ging, wurde in diesem Jahr offiziell gestartet. Kinder bis 4 Jahre zeigten ihr Können in diesem Fahrstil. Als die Traktorfahrer an der Reihe waren, wurde die Strecke verlängert und mit eingebauten Schikanen erweitert. Die Waveboarder und Waveboarderinnen überzeugten alle mit enormer Geschicklichkeit und hohem Tempo. Die motivierten Rennfahrer gaben alle ihr bestes und die Zurufe ihrer Fans spornten sie zu Höchstleistungen an. So wurden am Schluss alle Kinder mit einer Medaille oder einem Sachpreis belohnt.

Nach einer Stärkung am Kuchenbuffet traten die stolzen Medaillenträger den Heimweg an.

Rangliste
2017_03 Elki Kasperli
IMG-20170329-WA0020
De Velochlauer chonnt is Chefi

Am Mittwoch, 29.03.2017 waren die Popcorns rar in Hasle. Denn Kasperli war mit seinem Stück „de Velochlauer chonnt is Chefi“ zu Gast und alle Kinder erhielten zusammen mit dem Eintritt einen Becher Popcorn. Trotz des herrlichen Frühlingswetters kamen viele Zuschauer und bald waren die Sitzplätze besetzt. Die Kinder mit ihren Mamis und Papis brachten viel Spannung und Stimmung in den Gemeindesaal des Schulhauses. Als um 14.00 Uhr der Kasperli aber sein Theaterstück zu spielen begann, wurde es schlagartig still. Die kleinen und grossen Zuhörer lauschten gespannt, was Kasperli mit seinem Freund Röbeli so alles erlebte. Freuten sich mit Röbeli über sein niegelnagelneues Fahrrad, trauerten mit ihm, als dieses gestohlen wurde und fieberten mit beim Erwischen des Velodiebes. Nachdem die Falle zweimal lautstark zuschnappte und den falschen erwischt hatte, kam am Ende doch noch alles gut und Kasperli und sein Freund konnten den Velochlauer dem Wachmeister Brumm übergeben. Wir freuten uns über die glücklichen Gesichter von Gross und Klein. Beim anschliessenden Kaffee, Sirup und Kuchen konnte der gemütliche Teil gepflegt werden.
2016_12 Elki Adventszmorge
20161207 085006
Adventszmorge

Wenn die Häuser zu leuchten beginnen und die Herzen in Aufruht sind, dann verbindet ein Zauber die Menschen.

So trafen sich am Mittwoch, 7. Dezember rund 50 Kinder und Mamis zum alljährlichen Adventszmorge. Obwohl das Wetter eher für einen Osterbrunch bestimmt war, sorgten die Weihnachtlichen Dekorationen, Kerzenschein, der Duft nach Mandarinen und Musik für ein stimmungsvolles Ambiente. So durften alle ihren Hunger stillen, sei es mit dem Birchermüesli, einem schönen Zopfteigtierli oder einem Häppchen aus der Fleisch- oder Käseplatte.

Die Kinder durften anschliessend mit den Spielgruppenleiterinnen und Mamis einen Stern mit aufgezogenen Perlen dekorieren.

So wurde das Adventszmorge zu einem geselligen und gemütlichen Vormittag.

Wir wünschen allen eine lichtvolle Adventszeit und freuen uns sich jetzt schon auf neue tolle Erlebnisse im 2017 mit vielen strahlenden Kinderaugen.

2016_11 Elki Weihnachtsgeschenke Basteln
IMG-20161109-WA0005
Weihnachtsgeschenke basteln

Am Mittwoch,  9. November 2016 luden wir zum alljährlichen Geschenkebasteln ein. Das kühle Wetter und die Schneeflocken passten perfekt zur Einstimmung auf Weihnachten. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit und liessen ihrer kreativen Ader freien Lauf. Mit Fleiss und Geduld entstanden wahre Kunstwerke, welche den Beschenkten bestimmt grosse Freude bereiten. Sie sind nicht nur schön, sondern auch im täglichen Gebrauch einsetzbar.
2016_09 Elki Event - Besuch Ambulanz
20160907 143206
Am Mittwoch, 7. September 2016 hatte eine grosse Kinderschar die Möglichkeit, einen Krankenwagen von innen zu besichtigen. Drei Notfallsanitäter stellten sich in ihrer Freizeit zur Verfügung und erklärten die verschiedenen Gerätschaften in einem Ambulanzfahrzeug. Dabei wurden die Kinder voll mit einbezogen. Die mutigen unter ihnen  setzten sich auf den Treppenrollstuhl und wurden transportiert. Oder erlebten das Gefühl, wie man als Schwerverletzter in einer Vakuummatte geborgen wird. Natürlich durfte auch  das Einladen in den Krankenwagen nicht fehlen. Die hydraulische Bahre erleichtert dabei  der Ambulanz Crew das Einladen des Patienten.  Es wurde auch auf die gratis App Echo 112 aufmerksam gemacht, welche die  Ambulanz in einem Notfall auf 3 Meter genau an die Unfallstelle führt. Es war für Gross und Klein ein spannender, lehrreicher  Nachmittag, welchen wir mit einem Zvieri abrundeten. Ein grosses Dankeschön an die Crew des LUKS Wolhusen.
2016_04 Elki Traktorenrennen
20160504 134116
Traktorenrennen: Das wechselhafte Frühlingswetter machte uns die Entscheidung schwer, ob das Traktorenrennen am 27. April oder doch erst am 4. Mai stattfinden sollte. Und es war eine gute Wahl, das Rennen erst am 2. Datum durchzuführen. So konnten 63 Rennfahrer und Rennfahrerinnen,  bei angenehmem Frühlingswetter, ihr Rennen bestreiten. Ob die ganz kleinen mit dem Bobby Car oder die grösseren mit dem Traktor oder Waveboard, alle gaben ihr Bestes und meisterten den Parcours und die die Hindernisse mit Bravour. Bei der Rangverkündigung stieg die Spannung, wer es wohl aufs Siegerpodest schafft. Doch auch dieses Jahr ging kein Kind leer aus. Alle erhielten eine Medaille oder ein Tischtennisschläger, welcher am Schülerturnier sicherlich gut zu gebrauchen ist. Nach einer Stärkung am Kuchenbuffet traten die stolzen Medaillenträger den Heimweg an.

Sieger der Kategorie MuKi/Spielgruppe: Schumacher Tim, Theiler Andrin, Renggli David

Sieger der Kategorie Kindergarten/1.Klasse: Vogel Nick, Wigger Jonas, Stadelmann Dario

Sieger der Kategorie 2. Klasse und älter: Ambühl Adrian, Schumacher Enrico, Gasser Severin

Sieger der Kategorie Bobby Car: Vogel Lenja, Peters Fabian, Lustenberger Alissa

Sieger der Kategorie Waveboard: Gämperle David, Wicki Janine, Duss Livio

2015_12 Elki Adventszmorge
20151202 095255
Adventszmorge

Hell und wärmend all die Weihnachtslichter
und die fröhlich staunenden Kindergesichter
Bald ist es wieder so weit
zauberhafte Weihnachtszeit

Am 2. Dezember folgten viele Mamis mit ihren Kindern den Weihnachtslichtern, welche den Weg zum Gemeindesaal Hasle erhellten. Dort erwartete wir sie mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet und stimmungsvoll dekorierten Tischen. In Kerzenschein gehüllt und mit Weihnachtlichen Klängen genoss Jung und Alt das feine Buffet und das zusammen sein. Auch dieses Jahr bastelten die Kinder zusammen mit den Spielgruppenleiterinnen eine weihnachtliche Erinnerung.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und im neuen Jahr immer ein helles, wärmendes Licht im Herzen und viele fröhlich staunende Kindergesichter.
2015_11 Elki Basteln
20151111 135812
Basteln fürs 'Christchindli'

Obwohl sich der Herbst noch von seiner prächtigen, farbigen und warmen Seite zeigt, fanden am letzten Mittwoch viele Kinder mit ihren Mamis den Weg in den Gemeindesaal Hasle. Weihnachten scheint noch so fern und doch steht die festliche Zeit vor der Tür. Wir haben auch dieses Jahr wieder verschiedene Bastelartikel für Weihnachtsgeschenke vorbereitet. Die Kinder liessen ihrer Kreativität freien Lauf und bastelten mit viel Fleiss und Ausdauer an ihren Geschenken. Glas, Filz, Stoff, Leim, Farbe, Dekosteine, Papier - alles wurde kombiniert und ausprobiert. Und so entstanden viele bunte und nützliche Überraschungen. So dürfen sich alle freuen, welche eines dieser tollen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum finden.
2015_09 Elki Event Kutschenfahrt
IMG-20150909-WA0008
Am 9. September 2015 erlebten über 50 Kinder mit ihren Eltern einen wunderschönen Herbsttag. Unsere Kutschenfahrt mit gemütlichem Spielnachmittag bei der Bohrplatte Finsterwald fand sehr grossen Anklang. Familie Reinhard, Lutersarni, kutschierte die Kleinen und Grossen Gäste mit ihren Zweispännern durch den sonnigen Finsterwald. Danach durften die Kinder ein Schlangenbrot bräteln und sich auf dem Spielplatz austoben. Das gemütliche Beisammensein der Eltern kam bei Kaffee und Kuchen auch nicht zu kurz. Bestimmt fielen am Abend die meisten Kinder müde aber glücklich ins Bett und träumten vielleicht vom Abenteuer mit Pferd und Wagen quer durch den wilden Westen von Luzern.
2015_04 Traktorenrennen
IMG 5521
Am 29. April fand unser alljährliches Traktoren- und Waveboard Rennen statt. Bei angenehmem Frühlingswetter starteten 56 Rennfahrer in ihren jeweiligen Kategorien. Dabei meisterten sie die Hindernisse und den Parcours mit Bravour. Es stellte sich die Frage, ob wohl die Nervosität bei den Müttern oder den Kindern höher war. Bei der Rangverkündigung erhielten dann alle eine Medaille oder eine Trinkflasche. So endete der Nachmittag mit Gemütlichem beisammen sein und man sah viele glückliche und stolze Kindergesichter.  

Rangliste
2015_03 Kasperli
20150325 095601
Kasperlitheater - De verzauberti Spiegelweiher

Am letzten Mittwoch schaute der Kasperli erfreut hinter dem Vorhang hervor, um zu sehen, wie der Gemeindesaal bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt wurde. Als das Kasperlistück „de verzauberti Spiegelweiher“ losging, sassen alle kleinen und grossen still im Saal und hörten gespannt zu, wohin die Reise vom Kasperli dieses Jahr ging. Mit dem Popcorn Becher in der Hand fieberten die Kinder mit, wie der Kasperli das Prinzessli Silberhaar und de Prinz Eugen vom bösen Zauberer erlöste. Nach dem Theaterstück kam auch das gesellige Beisammensein bei Kaffee und Kuchen nicht zu kurz. Wir freuten uns sehr über den Grossaufmarsch.

2014_12 Adventszmorge
20141203 094240
Adventszmorge

Wenn die Häuser zu leuchten beginnen und die Herzen in Aufruhr sind, dann verbindet ein Zauber die Menschen. So durften wir auch dieses Jahr am ersten Mittwoch in der Adventszeit viele Kinder und Mamis zum Adventszmorge begrüssen. In Kerzenschein gehüllt und mit Weihnachtlichen Klängen genoss Jung und Alt das feine Buffet und das zusammen sein. Während die Mamis gute Gespräche führten, durften die Kleinen einen wunderschönen Stern basteln und so ein Stück Weihnachten und eine Erinnerung an den schönen Morgen mit nach Hause nehmen.

Wir wünschen allen eine lichtvolle Adventszeit und freuen uns jetzt schon auf neue tolle Erlebnisse im 2015 mit vielen strahlenden Kinderaugen.

2014_11 Basteln
IMG-20141115-WA0013
Basteln für Weihnachten

Am Mittwoch 12. November organisierten wir den alljährlichen Bastelnachmittag. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, ein passendes Weihnachtsgeschenk für`s Gotti, den Götti oder die Grosseltern zu basteln. Wie jedes Jahr standen mehrere Artikel zur Verfügung. Eifrig wurde gemalt, geklebt, ausgeschnitten und dekoriert. Es war eine wahre Freude, den Kindern in ihrem Elan zu zusehen. Ob die Geschenke dann bei der Garderobe, im Vorratskeller oder im Putzschrank ihren Platz finden, bleibt wohl noch bis Weihnachten ein Geheimnis.

2014_06 El-Ki Event
20140604 135013
Besuch in der Backstube
Am Mittwochnachmittag, 4. Juni besuchten wir die Backstube der Bäckerei Bieri. Das Interesse war so gross, dass die Besucher in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Während die einen im Pfarrsääli nach Herzenslust Guetzli verzierten, hörten die anderen aufmerksam zu, was Pius Bieri und Martina Schumacher zu ihrem spannenden Beruf zu erzählen wussten. Es wurde gezeigt, wie man Weggli und Gipfeli herstellt und mit welcher Maschine man alle Teigarten hauchdünnen auswallen kann. Auch das Mehllager und die Kühlzellen wurden inspiziert. Es hat wohl kaum jemand einen so grossen Kühlschrank zu Hause. Natürlich durften die Kinder selber in die Rolle des Bäckers schlüpfen und ein Zopfteigtierli formen und backen. Mit vielen neuen Eindrücken und feinen Backwaren kehrten die Kinder und ihre Mamis wieder zurück nach Hause. Vielen Dank an Trudy und Pius Bieri für den Einblick in ihre Backstube.
2014_05 Traktorenrennen
2014 05 21 FB Hasle Elki Traktorenrennen 7
Grosser Aufmarsch am Traktorenrennen

Am Mittwoch, 21. Mai fand in Hasle das traditionelle Traktorenrennen statt. Wir freuten uns, dass trotz dem schönen Badi- und Heuwetter so viele Kinder erschienen sind. Rund 50 Teilnehmer absolvierten den Parcours mit dem Traktor oder dem Waveboard mit Bravour. Die motivierten Rennfahrer gaben alle ihr bestes und die Zurufe ihrer Fans spornten sie zu Höchstleistungen an. So wurden am Schluss alle Kinder mit einer Medaille oder einem Sachpreis belohnt. Ein grosser Dank geht an die Bucher Hasle AG, Landmaschinen Unternährer, Marti Gravuren Sport- und Ehrenpreise GmbH und die EB Clientis. Ohne ihre Unterstützung wäre dieser Anlass nicht durchführbar.

Rangliste: hier
2014_03 Kasperlitheater
20140409 141657
Kasperlitheater - Die Reise ins Gaggoland
Am 9. April waren die Popcorns rar in Hasle. Denn Kasperli war mit seinem Stück „De Schorsch Gaggo reist uf Afrika“ zu Gast und alle Kinder erhielten zusammen mit dem Eintritt einen Becher Popcorn. Trotz des herrlichen Frühlingswetters war der Ansturm gross und bald waren die Sitzplätze besetzt. Die Kinder mit ihren Mamis und Papis brachten viel Spannung und Stimmung in den Gemeindesaal des Schulhauses. Als um 14.00 Uhr der Kasperli aber sein Theaterstück zu spielen begann, wurde es schlagartig still. Die spannende Reise nach Afrika und die lustigen Sprüche vom Kasperli fanden guten Anklang. Wir freuten uns über die glücklichen Gesichter von Gross und Klein. Beim anschliessenden Kaffee, Sirup und Kuchen konnte der gemütliche Teil gepflegt werden.
2014_02 Babysitting Kurs
20140212 228
Babysitterkurs: Alle 2 Jahre organisieren wir einen Babysitterkurs für Jugendliche der 5. – 7. Klasse.
Jrma Küng-Stöckli, dipl. Pflegefachfrau mit eidg. Fachausweis, Schwerpunkt Kind erzählte viel Wissenswertes zum Thema Kleinkinder und Säuglinge hüten. Anhand eines umfangreichen Dossiers lernten die Mädchen die Entwicklungsschritte von Kindern kennen, die Bedürfnisse nach Nahrung, Schlaf & Sauberkeit, verschiedene Spielmöglichkeiten für drinnen und draussen, Unfallverhütung oder Massnahmen, wenn doch einmal etwas passieren sollte. Die Jugendlichen freuen sich sicherlich, das gelernte anzuwenden.
Die aktuelle Babysitterliste findet man auf dieser Homepage oder kann bei Martina Schumacher-Thüler 041 480 05 89 verlangt werden.

2013_12 Adventszmorge
20131204 082226
Adventseinstimmung mit Zmorge: Am 4. Dezember trafen sich zahlreiche Kinder mit ihren Mamis im Gemeindesaal zum alljährlichen Adventszmorge. Mit weihnächtlichen Klängen und in Kerzenschein gehüllt genoss klein und gross das reichhaltige Buffet. Dies reichte vom Birchermüesli zum feinschmeckenden Zopfteigtierli, bis zur Fleisch- & Käseplatte. Während die Mamis sich mit ihresgleichen austauschen konnten, spielten die Kinder zusammen. Oder sie bastelten mit den Spielgruppenleiterinnen eine duftende Salzteigfigur.
2013_11_13 Basteln
basteln13 2
Am Mittwochnachmittag, 13.November wurde der Gemeindesaal in Hasle in ein Kunstatelier verwandelt. Viele Kinder liessen Ihrer Kreativität freien Lauf und bastelten mit viel Fleiss ihre Weihnachtsgeschenke. Wir kreierten Musterexemplare von nützlichen Alltagsgegenständen und stellten die nötigen Materialien zur Verfügung. Welche Geschenke den Weg unter den Weihnachtsbaum finden, bleibt ein Geheimnis.
2013_05_22 Feuerwehr
2013 05 22 FB Hasle Elki Feuerwehr 98
Das Eltern-Kind Team organisierte am Mittwochnachmittag 22. Mai 2013 einen Besuch bei der ortsansässigen Feuerwehr. Gespannt wartete die grosse Interessenschar um 13.30 Uhr vor dem Feuerwehrmagazin. Die sieben Männer der Feuerwehr Hasle: Res Schmid, Roli Studer, Tom Hunkeler, Beat Wigger, Michi Hofstetter, Dominik Emmenegger und Patrik Wicki begrüssten die zahlreichen Kinder mit Begeleitung und teilten diese in sechs Gruppen auf. An sechs verschiedenen Posten konnten die Kinder viel Wissenswertes über die vielseitige Arbeit der freiwilligen Feuerwehr erfahren. So wurden die verschiedenen Fahrzeuge besichtigt und alles Wichtige darüber erklärt, jedes Kind durfte auch einmal das Martinshorn betätigen und sich ins Fahrzeug hineinsetzen. Bei einem weiteren Posten war ein kontrolliert entfachtes Feuer mit den verschiedenen Feuerlöscher zu bekämpfen. Auch erhielten sie Einblick in die Arbeit des Atemschutzes, die sonderbare Schutzmaske durften alle Interessierten selbst ausprobieren. Auf der ausziehbaren Leiter sitzend wurden die Anwesenden über die Feuerwehr Hasle und deren wichtige Arbeit informiert. Bei den anschliessenden, an den Hydranten angeschlossenen, Feuerwehrschläuchen durften alle selbst Hand anlegen und die vorne stehenden Autos abspritzen. Mit einem Kessel Wasser und einer Handpumpe mit Spritze war Teamarbeit gefragt um das symbolisch brennende Haus zu löschen. Bei all den verschiedenen Posten auf dem Schulhausareal durfte viel ausprobiert werden und es wurden auch immer richtige Feuerwehrhelme und Jacken zur Verfügung gestellt. Mach Kindertraum ging an diesem Nachmittag in Erfüllung, der Nachwuchs steht bereit.
2013_04_24 Traktorenrennen
2013 04 FB Hasle Elki Trakorenrennen
Am Mittwochnachmittag 24. April 2013 startete das vom Eltern-Kind Team organisierte Traktorenrennen etwas verspätet. Denn rund 68 Kinder liessen es sich nicht nehmen beim wunderschönen und warmen Wetter den Parcours zu bewältigen. Beim Schulhausplatz in Hasle stellten die Mitglieder des EL-KI’s bereits ab 10.00 Uhr einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Parcours auf. Erstmals bot man auch eine Kategorie „Waveboard“ an, was grossen Anklang fand, starteten doch fast zwanzig Jugendliche. Unterstützt von den vielen Zuschauern gaben die motivierten Rennfahrer ihr bestes, alle wurden mit einer tollen Medallie oder einem Sachpreis belohnt. Ohne die grosszügige Unterstützung der Garage Duss Fredy GmbH, Landmaschinen Unternährer und Marti Gravuren Sport- und Ehrenpreise GmbH und der Krankenkasse Concordia Hasle wäre die Veranstaltung nicht durchführbar gewesen.

Rangliste: hier
2013_03_13 Kasperlitheater
2013 03 13 FB Hale ElKi Kasperli 11
Am Mittwoch Nachmittag 13. März 13 waren die Popcorns rar in Hasle. Grund dafür. Kasperli war mit seinem Stück „Der verhexte Wald“ zu Gast und alle Kinder erhielten zusammen mit dem Eintritt einen Becher Popcorn. Der grosse Ansturm der Kinder mit ihren Mamis und Papis brachte viel Spannung und Stimmung in den Gemeindesaal des Schulhauses. Als um 14.00 Uhr der Kasperli aber sein Theaterstück zu spielen begann, wurde es schlagartig still. Das spannende Stück fand guten Anklang und die Eltern-Kind Gruppe freute sich über die glücklichen Gesichter. Beim anschliessenden Kaffee, Sirup und Kuchen konnte der gemütliche Teil gepflegt werden.
2012_12 Adventszmorge
2012 12 05 FB Hasle Elki Adventszmorge 14
Wie jedes Jahr führte die Eltern-Kind Gruppe in Hasle ein Adventszmorge durch. Am 5. Dezember trafen zahlreiche Mamis mit ihren Sprösslingen im Gemeindesaal ein und fanden ein variantenreiches Buffet vor. So durften alle ihren Hunger stillen, sei es mit dem Birchermüesli, einem Stück selbst gemachtem Zopf oder einem Häppchen aus der Fleisch- oder Käseplatte. An den mit viel Liebe dekorierten Tischen waren noch Mandarinen und Nüssli bereit.
Während die Mamis sich mit ihresgleichen austauschen konnten, wurden die zahlreichen Kinder in ein Märchen entführt. Christine Gämperle erzählte das „Gschichtli“ so lebhaft und spannend, dass nicht die Kinder sondern die Mamis zwischendurch zur Ruhe gemahnt werden mussten. Die Spielgruppenleiterinnen bastelten zusammen mit den Kindern aus einfachsten Materialien wie Stopfmaterial und Spiesschen einen wunderschönen Weihnachtsstern, welchen sie mit viel Stolz dem Mami zeigen konnten und mit nach Hause nehmen durften.
2012_12 Weihnachtsgeschenke basteln
2012 11 FB Hasle Elki basteln 5
Basteln fürs „Christchindli“ Am letzen Mittwochnachmittag wurde im Gemeindesaal von Hasle fleissig gebastelt. Das EL-KI Team hatte sechs verschiedene Bastelideen vorbereitet und je ein Musterexemplar ausgestellt, vom Schirm über den Pantoffel hin zur Giesskanne. Die Kinder mit ihren Mamis und Papis mussten sich nur noch für ein Geschenk entscheiden, die dafür benötigten Materialien zum basteln wurden alle zur Verfügung gestellt. Mit viel Fleiss wurde gearbeitet und die kreative Ader ausgelebt und so dürfen sich alle freuen welche eines dieser tollen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum finden.
2012_10 Babysitterkurs
2012 10 Elki Babysitterkurs 9
Babysitterkurs: An zwei Mittwoch Nachmittagen lernten rund 20 Jugendliche den Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern. Die aktuellste Liste kann jeweils auf dieser Homepage vom Frauenbund unter der Rubrik EL-KI ausgedruckt oder bei der Verantwortlichen Sandra Wigger verlangt werden. Die Jugendlichen freuen sich sicherlich das gelernte anzuwenden.
2012_05_27 Schatzsuche
2012 05 27 FB Hasle Elki Schatzsuche 20
Schatzsuche: Am Nachmittag des 27. Mai war in Heiligkreuz ein seltsames Treiben zu beobachten und mach einer fragte sich, was die vielen Kinder wohl machten. Die Lösung des Rätsels ist, dass sich mehr als sechzig Kinder aus Hasle und Umgebung mit einer Schatzkarte und einem Säcken ausgerüstet auf die Suche von acht Schatzkisten machten. Die kleinen Piraten entdeckten diese an diversen Plätzen des Wurzillawegs und erhielten Schätze wie Knöpfe, Teigwaren, Korkzapfen, Perlen und zum Schluss viele goldig glänzende Münzen aus welchem sie sich bedienen durften. Aus all diesen Materialien durften sie am Schluss der Suche bei herrlichem Sonnenschein eine Piratenkette basteln und das verdiente Zobig geniessen. Das Eltern Kind Team freute sich ob der grossen Beteiligung und den vielen zufriedenen Piraten.
2012_05_27 Schatzsuche
2012 04 12 FB Hasle Traktorenrennen 4
Am Mittwoch 25. April 2012 fand das schon bald traditionelle Traktorenrennen auf dem Schulhausplatz Hasle statt. Die Kinder mussten einen anspruchsvollen Parcours bewältigen und dies möglichst schnell. So mussten eine Wippe, ein Tunnel und diverse Pneus gemeistert werden. Grosszügig unterstütz von den vielen Zuschauern gaben die jungen Rennfahrer ihr bestes, alle wurden mit einer tollen Medaille belohnt. Wir danken unseren Sponsoren, Garage Duss Fredy GmbH für die Pneus, Landmaschinen Unternährer für die Kindertraktoren und Marti Gravuren Sport- und Ehrenpreise GmBH für die drei grossen Medaillensätze, herzlich.

Rangliste Traktorenrennen 2012
2011_12_04 Adventszmorge
2011 12 04 FB Hasle ELKI Adventszmorge 8
Bei adventlicher Atmosphäre lud das Eltern-Kind-Team zum reichhaltigen Zmorge in den Gemeindesaal Hasle. Das vielfältige Buffet mit selbst gemachten Zöpfen,  Käse- und Fleischplatten bot für jedes Gourmetherz das richtige. Während die über zwanzig Mamis gemütlich schlemmen durften, war bei der grossen Kinderschar der Hunger schnell gestillt. Denn sie durften unter der fachkundiger Anleitung der beiden Spielgruppenleiterinnen Erika Hofstetter und Christine Gämperle etwas Adventliches basteln. So kehrten jung und alt mit einem vollen Magen und grosser Zufriedenheit nach Hause zurück
2011_11_16 Weihnachtsgeschenke basteln
2011 11 16 FB Hasle Elki Basteln 8
Im Amt Entlebuch stand 16. November 2011vielerorts das Basteln für Weihnachten auf dem Programm der Eltern-Kind-Vereine. So auch in Hasle wo im Gemeindesaal fünf verschiedene alltagstaugliche Geschenke kreativ gestaltet werden konnten. Das EL-KI Team hatte sich wieder diverse Ideen ausgedacht wie einen Kerzenständer mit Schwemmholz, einen Anzünder bemalen und vieles mehr. Ab 13.30 Uhr bastelten Gross und Klein an ihren eigenen Werken, welche sie am Schluss mit viel Stolz nach Hause transportieren durften.
2011_09_11 Börse
2011 09 07 FB Halse ELKI Boerse 3
Am 7. September 2011 fand im Gemeindesaal Hasle die wohlbekannte Börse statt. Besonders beliebt war der Verkauf der Spielsachen durch die Kinder selbst.
2011_06_18 Jubiläum 20 Jahre Spielgruppe Hoppsassa & EL-Ki Team
2011 06 18 FB Hasle Jubilaeum ELKI 39
Am Samstag 18. Juni 2011 fand im Gemeindesaal von Hasle das Jubiläumsfest der Eltern-Kind Gruppe und der Spielgruppe Hoppsassa statt. Ein gemütlicher Nachmittag, bei welchem die jungen Besucher vor allem viel entdecken konnten. Sei es beim überaus beliebten Barfussparcours, dem fantasievollen Schminken, der Märliecke, beim Ton oder vielen anderen Möglichkeiten.
2011_05_11 Traktorenrennen
2011 05 11 FB Hasle Elki Traktorenrennen 8
Am Mittwoch 11. Mai stellte das Eltern-Kind Team Hasle auf dem Schulhausplatz Hasle einen anspruchsvollen Parcours auf. So mussten eine Wippe, ein Tunnel und diverse Pneus gemeistert werden. Grosszügig unterstütz von den vielen Zuschauern gaben die jungen Rennfahrer ihr bestes, es wurden alle mit einer tollen Medaille belohnt.

Rangliste Traktorenrennen 2011 - hier
2011_04_06 Kasperlitheater
2011 04 06 FB Hasle Elki Kasperli 5
In vielen Stunden Fronarbeit wurden die neuen Figuren vom EL-KI (Eltern-Kind) hergestellt. So stand am Anfang der charismatische Kopf welcher geformt  und anschliessend bemalt wurde. Es wurden auch noch fleissig Haare, Kopfbedeckung, Bart und was sonst noch dazugehört kreiert. Der Abschluss wurde mit den selbst genähten Kleidern gemacht und so konnte das diesjährige Kasperli-Theater stattfinden.

Am 6. April 2011 um zwei Uhr wurde es mucksmäuschenstill im Gemeindesaal von Hasle, der lustige Kasperli zog alle in seinen Bann. So hatte er mit listigen Gesellen wie dem Hausierer und dem Schelm „Ludi“ zu kämpfen, er schlug sich meisterhaft und wurde am Schluss als Helden gefeiert.

Mit Popcorn, Kaffee, Sirup und Kuchen wurde der ereignisreiche Nachmittag abgeschlossen, bis auf ein nächstes…..
2011_03_06 Zwärgehöck
P3160024
Im Pfarrsääli fand zum zweiten mal der Zwärgehöck statt, welcher Mütter und Väter dazu einlädt mit ihren jüngsten Kontakte zu knüpfen. Organisiert wird dieser Treff von der Eltern-Kind Gruppe Hasle und er erfreut sich regem Interesse. 
2010_12_01 Adventszmorge
2010 12 01 Adventszmorge
Bei adventlicher Atmosphäre lud das El-Ki-Team zum reichhaltigen Zmorge in den Gemeindesaal Hasle. Das vielfältige Buffet bot für jeden Geschmack das richtige. Während die Mamis gemütlich schlemmen durften, war bei den Kindern der Hunger schnell gestillt. Denn sie durften unter der fachkundigen Anleitung der beiden Spielgruppenleiterinnen Erika Hofstetter und Christine Gämperle einen Anhänger fürs „Christchindli“ basteln. So kehrten jung und alt mit einem vollen Magen und grosser Zufriedenheit nach Hause zurück.
2010_11_17 Weihnachtsgeschenke basteln
2010 11 17 Basteln
Weihnachtsgeschenke Basteln: Unter diesem Motto wurde im Gemeindesaal von Hasle fleissig gebastelt. Alle interessierten Kinder durften ihrer kreativen Ader freien lauf lassen. Die vom EL-Ki Team ausgetüftelten Ideen wurden mit viel Liebe und Geduld umgesetzt. So dürfen sich alle, welche eines dieser tollen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum finden, freuen.